Presseberichte

aktuelle Nachrichten aus unserem Verein


19.11.2016

 

Zur Faschingseröffnung waren wir wieder einmal in Tairnbach bei unseren Freunden der

Narreninitiative.

Schon über Jahrzehnte pflegen wir mit ihnen  eine Zusammenarbeit .  An unserer Kerwe können wir jeder Zeit auf sie zählen. Dafür revanchieren wir uns bei ihren Festlichkeiten mit kostenlosen Auftritten.


22.10.2016

 

Am diesem Samstag war die Königsfeier in Rot.

Zunächst stand die feierliche Abholung der letztjährigen Hoheiten an welche von uns musikalisch umrahmt wurde.

Anschliesend haben wir noch die Feier  im Schützenhaus eröffnet.


27.02.2016

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, den 22. März 2016, um 18.30 Uhr im Vereinsraum der kleinen Mannaberghalle statt.
Anträge zur und für die Jahreshauptversammlung können bis 12. März 2016, schriftlich bei Fam. Menges, Landfriedstaße 13 in Rauenberg, abgegeben oder zugesandt werden.
Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

 

Die Tagesordnung wird folgendermaßen vorgeschlagen:
 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Totenehrung
 2. Feststellen der Stimmberechtigten
 3. Genehmigung der Tagesordnung
 4. Protokoll der Mitgliederversammlung 2015
 5. Bericht des 1. Vorsitzenden
 6. Kassenbericht
 7. Bericht der Kassenprüfer
 8. Bericht des Schriftführers
 9. Bericht des Organisators für Vergnügen
10. Stabführerbericht
11. Wahlausschuss
12. Entlastung der Vorstandschaft
13. Vorlesung der Anträge
14. Wahlen
15. Verschiedenes

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

 

Die Vorstandschaft

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, den 22. März 2016, um 20.00 Uhr im Vereinraum der kleinen Mannaberghalle statt.
Anträge zur und für die Jahreshauptversammlung können bis 12. März 2016, schriftlich bei Fam. Menges, Landfriestraße 13 in Rauenberg, abgegeben oder

 

zugesandt werden.
Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

 

Die Tagesordnung wird folgendermaßen Vorgeschlagen:
 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Totenehrung
 2. Feststellen der Stimmberechtigten
 3. Genehmigung der Tagesordnung
 4. Protokoll der Mitgliederversammlung 2015
 5. Bericht des 1. Vorsitzenden
 6. Kassenbericht
 7. Bericht der Kassenprüfer
 8. Bericht des Schriftführers
 9. Wahlausschuss
10. Entlastung der Vorstandschaft
11. Vorlesung der Anträge
12. Wahlen
13. Verschiedenes


18.11.2015

 

Am Sonntag, den 18.11. liefen wir auf dem alljährlichen Umzug der Rotenberger Kerwe mit.Bei diesem Bombenwetter waren natürlich viele Zuschauer anwesend und der Umzug lief klasse.


18.10.2015

 

Kerwerückblick 2015

Die Kerwe 2015 war wieder ein voller Erfolg!

Was bei diesem tollen Wetter auch nicht anders zu erwarten war.

Musikalischen Besuch hatten wir am Samstag vom Spielmanns- u. Fanfarenzug Heilbronn-Böckingen.

Am Sonntag vom Spielmanns- u. Fanfarenzug Frauenweiler, vom Kraichgau Fanfarenzug Mühlhausen und vom SFZ -Musikzug Meckesheim.

Am Montag besuchte uns der Fanfarenzug Hendsemer Herolde.

Vielen Dank dafür, ihr ward Spitze!

Natürlich spielten wir am Samstag und Montag auch selbst und brachten den Kerwehof zum Ausrasten. Was für eine Stimmung!

Am Sonntag waren wir auch tradtionell auf dem alljährlichen Kerweumzug vertreten und ernteten kräftigen Applaus.

Bei dieser Gelegenheit kam auch endlich mal wieder ein neues Gruppenfoto zu Stande. Danke, Andi! Hast du super gemacht!

Unser Kerwehof war alle drei Tage proppenvoll, denn unser Musiker Michael Spranz, sorgte mit seiner abwechslungsreichen Musik für tolle Unterhaltung.

 

Am Montag kam zu Michael noch Schlagzeuger Uwe dazu, und als Band Ub-Zeus brachten die Beiden den Hof zum toben. Bei leckerem Essen und gutem Wein konnte getanzt, geschunkelt, mitgesungen und schön gefeiert werden. Auch draußen an der Bar ging es richtig ab, denn gegenüber im DJ-Häuschen gab DJ Krischy sein Bestes. Black Beats und andere coole Grooves brachten die Straße zum Tanzen bis zur Sperrstunde. Es war wieder rundum eine tolle Kerwe!

Alle Jahre wieder!

 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an:

- die Firma Haupt (für den Wasseranschluss der Herrentoilette im Kerwehof)

- die Narreninitiative Tairnbach (NIT)

- den Gesangsverein Rot (GV Rot)

 

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei allen Helfern, allen Freunden und Gönnern des Fanfarencorps Rauenberg e.V.


20.09.2015

 

Ouh wie toll, ach isch des schee,

d` Kerwe steht widda vor de Dir, juchee.

Bei de Fanfare geht`s des Joahr widda ab,

do werd g`feiert, net zu knapp.

Unser Schnitzel sen wie immer de Hit,

drum kummt vorbei un` feiert mit.

Ah en de Bar, guckt noi, do isch`s net zu trocke.

De DJ Krischy heizt aisch oi, des hagt aisch vun de Socke.

Houch die Humbe,

noi de Zinge,

noch de Kerwe messe ma Wasser tringe.

 

Kerwe Essen:

- Zigeunerschnitzel, Pommes/Brot/Bratkartoffel

- Schnitzel, Pommes/Brot/Bratkartoffel

- Fleischkäs`brötchen

- Fleischkäs`brötchen mit Zwiebeln und Bratkartoffeln

- Wurstsalat, Pommes/Brötchen/Bratkartoffel

- Heiße Wurst mit Brötchen

- Pommes frites

- Zwiebelkuchen


13.09.2015

 

Am Sonntag, den 13.09. spielten wir auf dem alljährlichen Umzug des Portugieserfests in Malschenberg. Zum Glück hat das Wetter noch einigermasen gehalten,bis auf ein paar Tropfen haben wir nichts ab bekommen. Die Gäste haben kräftig applaudiert. Unser Stabführer Hans-Peter Menges war zufrieden über den gelungenen Umzugsmarsch.


18.08.2015

 

85. Geburtstag von Karl Eisenlohr

Am Montag, den 3.08. überraschten wir Karl Eisenlohr mit einem Ständchen zu seinem 85. Geburtstag. Herr Eisenlohr freute sich sehr über unser Erscheinen.

Hans-Peter Menges überreichte ihm ein Present und bei dieser Gelegenheit eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft beim Fanfarencorps Rauenberg e.V. Danach gab es einen Umtrunk und Herr Eisenlohr erzählte uns lustige Geschichten von früher, die uns wirklich sehr amüsierten. Herr Eisenlohr bedankte sich bei uns mit einer Spende.

1952 war Karl Eisenlohr Gründungsmitglied des Rauenberger Spielmannzuges.

1964 übernahm Karl Eisenlohr als 1. Stabführer den Spielmann-u. Fanfarenzug.

Paralell hierzu war er Mitgründer des Spielmannzuges Frauenweiler. Zu dieser Zeit haben Rauenberg und Frauenweiler sehr eng zusammen gearbeitet und hatten ihren 1. gemeinsamen Auftritt mit 50 Mann auf dem Heidelberger Fastnachtsumzug.

Nach seiner aktiven Zeit bei den Fanfaren war Karl Eisenlohr immer ein passives Mitglied unseres Vereins.

Wir gratulieren nachträglich zum Geburtstag


20.06.2015

 

Am Samstag, den 20.06. hatten wir einen Auftritt auf dem Landestreffen der Trommler und Pfeifer Mühlacker in Mühlacker. Trotz geringer Besetzung standen wir den großen Vereinen in nichts nach. Das Publikum lobte uns sehr und unser Stabs-führer war auch sehr mit uns zufrieden. Hoffendlich beim nächten Mal wieder in voller Besetzung.


14.06.2015

 

Am Sonntag, den 14.06. hatten wir unseren alljährlichen Auftrittstermin auf dem Frosch- und Schneckenfest in Pfaffenhofen. Es war sehr warm an diesem Tag und wir konnten uns mit kalten Getränken und leckerem Essen bei Laune halten. Unsere Liederauswahl kam bei den Gästen sehr gut an.


10.03.2015

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 20. März 2015 für Hauptverein und Förderverein

Sehr geehrte Mitglieder, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 20. März 2015 um 19:00 Uhr in unserem neuen Vereinsraum statt.( Bitte Außeneingang des ehemaligen Wirtschaftsraumes des kleinen Mannaberghalle nutzen) Anträge zur und für die Jahreshauptversammlung können bis 13. März 2015 schriftlich an unten genannte Adresse bei Fam. Menges abgegeben oder zugesandt werden.

Die Tagesordnung wird folgendermaßen vorgeschlagen:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Totenehrung

3. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014

4. Bericht des 1. Vorsitzenden

5. Kassenbericht

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Bericht des Schriftführers

8. Bericht des Organisators für Vergnügen

9. Stabführerbericht

10. Entlastung der Vorstandschaft

11. Vorlesung der Anträge

12. Besprechung der Anträge

13. Verschiedenes

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten

Die Vorstandschaft  
Fanfarencorps Weinstadt Rauenberg e.V., Landfriedstr. 13, 69231 Rauenberg

06.11.2013

 

Auftritt Schützenball Rot

Am Samstag den 19.10.2013 waren wir in Rot beim Schützenverein zum Auftritt. Treffpunkt war beim Schützenkönig. Nach einem Umtrunk liefen wir gemeinsam mit Fackelträgern zu der Schützenkönigin. Dort angekommen spielten wir ein paar Lieder.

Im Schützenhaus in Rot eröffneten wir den Schützenball musikalisch. Es war mal wieder ein gelungener Abend, den wir bei gemütlichem Beisammensein ausklingen ließen.

 


28.10.2013

 

Kerwerückblick 2013

Nach intensiver Vorbereitungs- und Aufbauarbeit, nochmals vielen Dank an die fleißigen Helfer, konnte die Kerwe beginnen.

Am Samstag besuchten uns die Fanfarenzüge Meckesheim, Mühlhausen und die Spielgemeinschaft HN-Böckingen/Pfaffenhofen. Die heizten den Kerwehof so richtig ein.

Musiker "Michael" sorgte für stimmungsvolle Musik, bei der Keiner ruhig sitzen bleiben konnte. Bei Zigeunerschnitzel, Fleischkäse, heißer Wurst, gutem Wein und Bier wurde geschunkelt, gesungen und getanzt, was das Zeug hält. Auch wir spielten abends für unsere Gäste. Dabei bebte natürlich unser Kerwehof.

Am Sonntag präsentierten wir auf dem Umzug unsere neuen Faschingskostüme, die bei den Zuschauern großen Anklang fanden. An diesem Tag besuchten uns der Fanfarenzug Altdorf, der Spielmannszug Frauenweiler und die Seeräuber Fanfarencorps HN-Böckingen. Anschließend unterhielt "Michael" unsere Gäste. Es wurde wieder viel gefeiert, gelacht und getanzt.

Am Montag besuchte uns der Fanfarenzug Hendsemer Herolde, die den Kerwehof zum toben brachten. Anschließend hatten wir dann unser großes "Heimspiel" zum Finale und die Gäste waren völlig am Ausrasten. Musiker "Michael" gab nochmal sein Bestes, bis auch die letzten Besucher den Hof verliesen.

Übrigens war auch Draußen an unserer Bar die Hölle los. Sie öffnete an allen Tagen um 19 Uhr. DJ "Krischi" und "Dennis" heizten der Gemeinde kräftig ein. Die 1-Euro Party am Montag wurde wieder super angenommen.

Fazit: Es war wie immer proppenvoll und so soll es nächstes Jahr wieder sein.

Vielen Dank an den MGV Rot, der Narreninitiative Tairnbach und allen fleißigen Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung über die Kerwe.

Ehrungen am Kerwesamstag

- Brigitte Weber für 10-jährige aktive Mitgliedschaft.

- Natascha Bacher und Petra Salomon für 20-jährige passive Mitgliedschaft.

- Albert Spannagel für 30-jährige passive Mitgliedschaft.

- Gerald Betz und Joachim Knorr für 40-jährige passive Mitgliedschaft


08.09.2013

 

Kerwe 2013

 

Kaum zu glawe, awa woahr,

s´isch mol widda, wie jedes Joahr.

D´Rauberger Kerwe isch ball do,

un do driwwa sen ma All airg froh.

Liebe Leute aus nah und fern,

willkommen seit ihr Alle gern.

In unserem Kerwehof gehts richtig ab,

mit Livemusik nicht zu knapp.

Auswärtige Vereine werden sie bei Laune halten,

und die Stimmung schön gestalten.

Draußen an der Bar gibt es dann die härteren Tropfen,

und drinnen kann man sich den Bauch mit gutem Essen vollstopfen.

In der Schunkelrunde und leckerem Wein,

wollen wir dieses Jahr wieder gemeinsam glücklich sein.